a

 

22. dezember

 

Du und ich: Wir sind eins.

Ich kann Dir nicht wehtun,

ohne mich zu verletzen.

Mahatma Gandhi

...und ich möchte ergänzen:

Ich kann Dir nicht wohltun

ohne mir selbst wohlzutun.

 

 

23. dezember

 

Heute beim Aufwachen gingen mir die Worte aus Psalm 23 durch den Kopf "Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang", in einer anderen Übersetzung heißt es "(Deine) Güte und Liebe umgeben mich".

Was für ein schönes Bild, von einem ganz feinen Nebel von Güte und Liebe umgeben zu sein, sie einzuatmen, sie auszustrahlen ....

 

Es öffnet sich die vorletzte Tür im klaerwerk berlin Adventskalender:

 

Das wichtigste im Leben,

das wir alle lernen dürfen,

ist die bedingungslose Liebe,

die nicht nur andere,

sondern auch uns selbst einschließt.

nach Elizabeth Kübler-Ross

 

 

24. dezember

 

Weihnachten ist ein christliches Fest. Der Legende zufolge wurde am Heiligen Abend Jesus, der Sohn Gottes geboren. Im Christentum, Judentum und im Islam gibt es einen personifizierten Gott, die Religionen sind menschenzentriert und hierarchisch angelegt.

In den Traditionen vieler indigener Völker gibt es diese Personifizierung und diese Hierarchie nicht.

Wakan Tanka, das große Mysterium, ist die Lebens- und Schöpferkraft, die alle Naturerscheinungen und Vorgänge hervorbringt, durchdringt und miteinander verbindet und in allen Formen erscheint. Die Gegenwart dieser Schöpferkraft ist in allen Dingen und überall.

 

Es öffnet sich die letzte Tür des klaerwerk berlin adventskalenders 2021:

 

Alle Dinge der Schöpfung sind heilig.

Jeder Morgen ist heilig,

jeder Tag ist heilig,

denn das Licht des Tages

wurde von Wakan Tanka, dem großen Geheimnis gesandt.

Bedenkt,

dass alle Geschöpfe dieser Welt heilig sind

und also behandelt werden wollen.

Hehaka Sapa

 

 

Damit endet der diesjährige klaerwerk berlin Adventskalender.

Ich danke Dir, dass Du Dich von mir durch die Vorweihnachtszeit hast begleiten lassen.

Ich wünsche Dir eine heilige Zeit, die sich weit über den heutigen Heiligen Abend und die morgen beginnenden Rauhnächte hinaus fortsetzt.